Färöer Inseln - Wie aus einem Fantasy-Film


Mototrotter im Tourenfahrer Färöer Inseln
Risin und Kelingin - Die steinernen Trolle auf den Färöer Inseln

 

 

Seit die Fähre nach Island keinen zweitägigen Zwangsaufenthalt mehr auf den Färöer-Inseln macht, ist die Inselgruppe in einen touristischen Dornröschenschlaf gefallen. Zu Unrecht.

www.tourenfahrer.de
www.tourenfahrer.de

Die sechsseitige Reisereportage ist erschienen im Motorrad-Reise-Magazin TOURENFAHRER - Ausgabe März 2011

Tourenfahrer-Abonnenten können die original pdf-Version in Originalgröße lesen.

 

Und noch eine Anmerkung.

 

Trotz aller atemberaubenden Schönheiten der Landschaft wird auf den Färöer-Inseln immer noch dem Grindwal Fang nachgegangen. Die Tiere werden in Buchten zusammengetrieben und dann regelrecht abgeschlachtet. Greenpeace und andere Organisationen weisen seit Jahren vergeblich auf dieses Geschehen hin.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum wir dies in unserer Reportage nicht thematisiert haben. Ganz einfach, denn nach ehrlicher journalistischer Arbeit können wir nur über das berichten, was wir auch tatsächlich gesehen und erlebt haben. Alles andere wäre journalistische Effekthascherei und Heuchelei. Damit wäre niemand gedient, auch nicht den armen Grindwalen.

 

Ich freue mich auf jede Diskussion.

 

Charlie Spiegel

 

© mototrotter 2010/2011