Malta & Gozo - Meine Reportage im Tourenfahrer

 

Geschichtskurs in Farbe

 

Badeurlaub oder Englischkurs mit Seeblick? Doch die Schwestern Malta und Gozo können mehr als Meer. Reif für die Inseln erkundete Karl Spiegel (Text & Fotos) die beiden Mittelmeerperlen mit ihren reichen Kulturschätzen. Und landete auf manch winziger Straße, die auch noch herrlich rumpelte.

 

Ganz großes Kino, denke ich beim Anblick des Grand Harbour von Valletta, in den ich soeben mit der Schnellfähre von Sizilien eingelaufen bin. Kaum zu glauben, wie mächtig die Stadt aus dieser Perspektive wirkt. Beim Ausfahren gibt es das übliche Chaos, sodass ich mich zwischen Lastwagen und Autos hindurchmogeln muss, um von der Fähre zu kommen. Schnell hat das Navi mein heutiges Ziel inmitten der Altstadt gefunden. Doch in den engen Gassen wirkt es überfordert und die Angaben entpuppen sich als eher unverbindliche Vorschläge. Kreuz und quer irre ich bei Dunkelheit und Linksverkehr durch die Schluchten der Stadt. Nach einer extremen Steigung zweigt im rechten Winkel eine Straße ab, die zu meinem anvisierten Parkplatz führt.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2023.