Norcia, die Geburtsstadt des heiligen Benedikts, ist immer noch zerstört

 

 

Norcia, die Geburtsstadt des heiligen Benedikt, ist immer noch schwer gezeichnet seit dem Erdbeben von 2016. Von hohen dreistelligen Millionenbeträgen die aus Brüssel gezahlt wurden sind nicht mal einstellige Millionenbeträge vor Ort angekommen. Ein trauriges Beispiel korrupter Politiker und Beamter. Und genau diese Politiker und Staatsbeamte verhindern einen Aufbau der historischen Stadt. Damit, so sagte mir ein Barbesitzer in Norcia, es nicht so auffällt, dass die Millionen Euros längst in den Taschen der korrupten "Staatsdiener" verschwunden sind.

 

Der Volkszorn ist groß und überall auf Plakaten in der Stadt zu sehen.

 

Und doch wird in den Gassen und Straßen der Stadt wieder gegessen, getrunken und gelacht und es werden wieder die berühmten Trüffelprodukte angeboten.