Zu Besuch bei meiner ersten Moto Guzzi

 

 

Zwar hat das Moto Guzzi Museum im Werk von Moto Guzzi in Mandello del Lario am Ostufer des Comer Sees nur Montag bis Freitag von 15 bis 16 Uhr geöffnet, doch sollte man sich dieses Museum nicht entgehen lassen. Wie auf einer Zeitgeraden sind fast alle jemals gebauten Motorradmodelle aufgestellt. Noch über 50 Motorräder warten noch in einer alten Halle auf Aufstellung, wenn dann mal irgendwann das Museum erweitert wird.

 

Gerade das Museum zeigt, dass Moto Guzzi nicht nur aus V2 Motoren besteht und dass alle neuen Modelle stets diesen V2 Antrieb haben müssen. Moto Guzzi hat in seiner langen Geschichte viele, teils revolutionäre Modelle entwickelt. Drei Zylinder, teilweise mit Kompressoraufladung, Vierzylinder und sogar ein V8 Motor sind in der Ausstellung zu bewunder. Für mich immer ganz emotionell ist natürlich, dass meine erste Moto Guzzi, die ich 1976 gefahren habe, in genau der selben Lackierung im Museum steht.