Atemberaubende Naturschönheiten und -phänomene

 

Weil die Sonne heute schon früh in mein Zimmer geschienen hat bin ich schon um sieben Uhr früh losgefahren um in den Norden Islands zu kommen.

 

Immer entlang der Nordküstenstraße führte mein Weg. Und immer wärmer und wärmer wurde es, bis der Thermometer schließlich bei 19 Grad verharrte.

 

Auf meinem weiteren Weg lagen die prachtvollen Wasserfälle von Godafoss und Dettifoss. Doch am meisten beeindruckt haben mich die heißen Quellen, Dampffontänen und Schlammlöcher. Hier am Bruch der Kontinentalplatten der Europäischen und der Amerikanischen Platte ist die Erdkruste nur sehr dünn. An vielen Stellen ist sogar der Boden so heiß, dass kleine Flüsse einfach verdampfen.

 

Ursache dieser Plattentektonik ist, aber nicht wie in den Anden das Abtauchen an einer Subduktionszone, sondern das Entstehen neuen Krustenmaterials an einer Spreizungszone.