EICMA - Die weltgrößte Motorradmesse in Mailand

 

Die Motorradmesse ist die größte Messe dieser Art in der Welt. Viele Neuheiten, allein sechs Neuheiten von BMW, zwei von Yamaha, eine von MV Augusta,  mehrere von KTM usw. usw. waren zu bestaunen. Am Vormittag bis gegen ein Uhr kann man noch durch die Gänge schlendern und mit den Standbesatzungen plaudern. Aber dann wird es heftig. Bei KTM und Ducati kam man nur noch im Millimeter Tempo voran.

 

Doch alle Motorräder, die ich sehen wollte konnte ich auch in Ruhe studieren. Und mein Resultat sieht wie folgt aus. Die neue BMW S 1000 RR für den großen Spaß mit 207 PS bei gerade einmal 190 Kg Gewicht und herrlichen Drehzahlen bis über 15.000 U/min. Und für die große Reise die neue KTM 790 Adventure R mit einem Gewicht von 185 Kg. Zum Glück gibt es noch die leichten Motorräder. Der Vorteil der KTM gegenüber z.B. einer SWM ist die große Zubehörauswahl von Touratech, unter anderem auch der neue Zega Evo Koffer mit genialem Haltesystem.