Sarajevo, die Hauptstadt Bosnien-Hercegovinas

Der muslimische Teil der Altstadt ist besonders beindruckend
Der muslimische Teil der Altstadt ist besonders beindruckend

 

 

Sarajevo, die Stadt ist wieder auferstanden. Die Stadt lebt wieder und in die Stadt ist die Lebensfreude wieder eingekehrt. Nur noch wenige Spuren sind von der dramatischen Belagerung der Stadt zu finden. Es ist schön zu sehen, dass sich so vieles zum Positiven geändert hat. Als ich 1996 kurz nach Ende des Krieges in dieser Stadt war konnte ich kaum glauben, dass jemals ein friedliches Zusammenleben wieder möglich wäre. Doch die Menschen haben es geschafft.

 

Während der Belagerung wurden nach Schätzungen etwa 11.000 Menschen (darunter 1.600 Kinder) getötet und 56.000, teilweise schwer, verletzt.

 

Und noch ein besonderes Ereignis fand in Sarajevo statt. Beim Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914 wurden der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand, und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin. Dies war der Auftakt für den 1. Weltkrieg.

 

Heute dürfen wir die ganz besondere Gastfreundschaft genießen. Wir fühlen uns wohl in dieser mulitkulti Stadt.