Durch Masuren in der Hauptstadt Litauens, nach Vilnius

 

Auf kleinen Landstraßen führt uns der Weg hindurch durch das alte Ostpreußen, vorbei an der Mausurischen Seenlandschaft, vorbei an der Wolfschanze, einem Relikt aus der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte, über die Grenze hinüber nach Litauen.

 

Eigenlich wollten wir das malerisch gelegene Wasserschloß Trakai besichtigen. Wir hatten aber nicht bedacht, dass, da es Sonntag ist, dies auch ein besonderes Ausflugsziel der Litauer ist. Nicht mal für zwei Motorräder haben wir einen Abstellplatz gefunden.

 

Im nur wenige Kilometer entfernt Vilnius dagegen geht es ruhig und gemülich zu. Von unserer Unterkunft im absoluten Herzen der Stadt geht es dann gleich zu einer Erkundung der schönen Stadt und zu einem kühlen Bier. Mittlerweile sind die Temperaturen auf fast 30 Grad Celsius gestiegen.