22. März 2024
Bin krank. Habe Reisefieber Aber in sechs Tagen wird es besser. Dann geht es vom Bodensee, mit Kurs Südwest, zum 1.815 km Luftlinie entfernten Ziel. Zunächst auf nach Genua und am darauf folgenden Tag auf die Fähre. Zwei Nächte später sind wir dann in Tanger, Marokko.
01. März 2024
Meine Live Multimedia Vorträge beim BMW Motorrad Club Vorarlberg. Volles Haus, gute Stimmung, wunderbares Publikum. Dankeschön an Ronny und an alle die diesen Abend möglich gemacht haben.
01. Januar 2024
Unsere, schon fast traditionelle Tour an Silvester, führte uns diesmal erst nach Verona und dann nach Chioggia. Chioggia ist die kleine, gemütliche Lagunenstadt, die wie Venedig Kanäle, Brücken und viele Kirchen zu bieten hat. Ganz besonders sind aber die Menschen, die das ursprüngliche Leben in den vielen kleinen Bars nach wie vor zelebrieren. Mit der Linie 11, über eine Schiffsstrecke, eine Bussstrecke und eine kleine Fähre gelangt man über die weitgehend unbekannte Insel Pelestrina...
15. Dezember 2023
Kurz vor Jahresende hat es mich nach Marokko gezogen. Es war wie eine kleine Auftakttour für die große, mehrwöchige Marokkoreise die bereits Mitte März startet. Viele Jahre war ich nicht mehr in Marrakesch. Und doch hat sich im Zentrum viel weniger verändert als ich erwartet habe. Noch immer sind die engen Gassen des Souk geheimnisvoll und aufregend. Auch der Duft von Gewürzen und Pfefferminztee strömt betörend durch das Labyrint der Märkte. Jedoch auch die Zerstörungen des letzten...
24. Oktober 2023
Geschichtskurs in Farbe Badeurlaub oder Englischkurs mit Seeblick? Doch die Schwestern Malta und Gozo können mehr als Meer. Reif für die Inseln erkundete Karl Spiegel (Text & Fotos) die beiden Mittelmeerperlen mit ihren reichen Kulturschätzen. Und landete auf manch winziger Straße, die auch noch herrlich rumpelte. Ganz großes Kino, denke ich beim Anblick des Grand Harbour von Valletta, in den ich soeben mit der Schnellfähre von Sizilien eingelaufen bin. Kaum zu glauben, wie mächtig...
28. August 2023
Am zweiten Tag auf der kleinen Insel Barra ist nun auch Bärbel angekommen. Sie ist auf dem einzigen Verkehrsflughafen der Welt gelandet auf dem das Flugzeug bei Ebbe auf dem flachen Strand landet. Auch wenn die Umrundung der Insel nur 27 Meilen (ca. 44 Kilometer) lang ist, macht die Strecke mit dem Motorrad viel Spaß. Zurück genießen wir erstmal im Pub des Castlebay Hotels ein leckeres Pint schottischen Biers. Später ging es zum Kisimul Café, einem indischen Restaurant, welches stets gut...
22. August 2023
Über Luxemburg und Canterbury in England führte mich der Weg nach Schottland. In der Hafenstadt Oban, dem Tor zu den Hebriden Insel, ist meine letzte Station auf dem Festland.
09. August 2023
Ich bin traurig und glücklich zugleich. Traurig weil meine treue Begleiterin seit 2015 mit über 128.000 Kilometern nun nicht mehr bei mir zuhause weilt. Glücklich weil die Maschine in sehr gute Hände gekommen ist. Mit dem Filmemacher, Regisseur & Drehbuchautor Simon-Niklas Scheuring wird die Sertão auch weiterhin es gut haben mit Pflege und Garage, direkt neben einer Harley-Davidsen. Und die Maschine wird auch weiterhin auf Abenteuerreise gehen. Filmprojekte mit Simon, seiner neuen BMW...
07. Juli 2023
Nach genau 6.869 Kilometern im Sattel meiner neuen Maschine, der Aprilia Tuareg 660, bin ich wieder zuhause am Bodensee. Es war eine, trotz des eng gesteckten Zeitplans, schöne Reise. Besonders die Städte Polens und des Baltikum waren einfach wieder faszinierend. Interessant auf der Tour war auch die Erkenntnis, dass man entlang der Ostsee auf der Umrundung gar nicht so viele Kilometer direkt entlang der See macht. Und für die nächste Ostseeerkundung werden wir auf alle Fälle Kaliningrad...
05. Juli 2023
Am südlichsten Ende Schwedens sind wir nun angelangt. In der Stadt Trelleburg haben wir Quartier bezogen um am nächsten Morgen um 7 Uhr die Fähre nach Rostock zu nehmen. Nocheinmal gönnen wir ein teures Glas Bier und stoßen auf unsere Ostseereise an.

Mehr anzeigen