Insel des ewigen Frühlings – ist das nicht Teneriffa oder eine der anderen Kanaren? Nicht nur, denn auch Madeira beansprucht diesen verheißungsvollen Namen für sich. Auf der Flucht vor dem Winter stellte Charlie Spiegel (Text & Fotos) allerdings fest, dass es in diesem Paradies für Kurvensüchtige stets ein wenig herbstlich zugeht.

Noch sitzt mir der Schreck der mächtig ruppigen Landung auf einem der gefährlichsten Flughäfen der Welt in den Gliedern, als ich mich auf den Sattel meines Motorrads schwinge. Doch der Herzschlag des 311 Kubik kleinen Einzylindermotors wirkt herrlich beruhigend. Zunächst besteht die größte Herausforderung darin, nicht auf die autobahnähnliche Schnellstraße VR 1, die Via Rápida 1, zu gelangen. Hier hilft es nur, konsequent jeglichen Wegweiser diesbezüglich zu ignorieren, denn auch das Umstellen des Navis auf Autobahnvermeidung nützt nichts.