Kanada, Dempster Highway: Go North

Allein unterwegs von Dawson City bis zum Arktischen Ozean: Auf einer der aufregendsten Pisten Nordkanadas, dem legendären Dempster Highway und dem erst 2017 eröffneten Inuvik–Tuktoyaktuk Highway, erlebt Karl Spiegel (Text & Fotos) Hochgefühle und eine Weite, die Gänsehaut aufkommen lässt.

Noch ist es ruhig in Dawson City. Die einstige Goldgräberstadt ist besonders durch die Romane Jack Londons in aller Welt bekannt geworden. Schon schickt die Sonne ihre ersten wärmenden Strahlen hinab, während auf den Dächern noch vereinzelt Raureif zu sehen ist. Mitten im Sommer ist die Temperatur unter den Gefrierpunkt gesunken. Klappernd nimmt mein Einzylinder seine Arbeit auf, während ich mich nervös und frierend in den Sattel schwinge.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2021.