1. Etappe auf dem Weg zu den Shetlandinseln

 

Die erste Etappe auf dem Weg in den hohen Norden von Schottland ist geschafft. Ich bin in Aachen. Kaum zu glauben, aber diesmal haben mich die rund 650 Kilometer doch ein wenig geschafft. Oder besser gesagt, mein Hintern ist am rebellieren. Da macht es sich doch bemerkbar, dass ich in letzter Zeit keine langen Touren mehr gefahren bin. :-) Doch hält mich dies keineswegs von einer Besichtigung dieser so geschichtsträchtigen Stadt ab. Im Unesco Welterbe, dem Dom zu Aachen befindet sich der  Sarkophag Karl der Großen, der im Jahr 747 zur Welt kam und 814 starb. Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes.

 

Morgen geht es mitten durch die Niederlande mit Abstecher in Alkmaar, Amsterdam und Scheweningen. Anschließend dann auf die Fähre hinüber nach Newcastle in England.

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________